HERE GOES INVISIBLE HEADER

HTTF Sigmaringen

  • HTTF Sigmaringen: 3 Tage gemeinsam programmieren!

    Gemeinsam mit anderen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren an drei Tagen programmieren und dabei eigene Zukunftsidee verwirklichen!
    Egal ob du Anfänger*in bist oder schon Erfahrungen im Programmieren hast. - Melde dich jetzt für "Hack To The Future" am 18 - 20.11.2022 in Sigmaringen an!
    +++ Die Anmeldung ist abgeschlossen +++

    1 von 2

  • Mentor*innen für Hack To The Future gesucht

    Gemeinsam mit Jugendlichen programmieren, tüfteln, basteln: Für eine neue Runde "Hack To The Future" vom 18. - 20.11.2022 suchen wir wieder ehrenamtliche Mentor*innen!
    +++ Die Anmeldung ist abgeschlossen +++

    2 von 2

Hack To The Future Sigmaringen vom 18. bis 20. November 2022

Anmeldung Teilnehmer*innen

Hackathon für Jugendliche in Sigmaringen!

Wir verbringen drei Tage im Innovationscampus Sigmaringen und arbeiten gemeinsam an Apps, Games, Robotern, Websites, Maps und was immer dich bewegt und interessiert! Vielleicht erstellst du eine Webseite für mehr Nachhaltigkeit an deiner Schule? Oder entwickelst eine App für neue Cosplay Ideen? Zusammen mit anderen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren entwickelst du dein eigenes digitales Projekt zu Themen die dich interessieren. Erfahrene Mentor*innen stehen dir und deinem Team unterstützend bei und begleiten euch bei der Umsetzung der Projekte. Dabei ist es egal, ob du schon Erfahrungen im Programmieren hast oder zum ersten Mal an einem Hackathon teilnimmst. 

Girls Go Hack To The Future

Vorallem möchten wir auch Mädchen und andere FINTAS* ermutigen, sich zum Hackathon anzumelden. Für die Anmeldung brauchst du keine Vorerfahrung und zusammen mit den Mentor*innen überlegst du dir ein spannendes Projekt. Technik ist nicht nur was für Jungs, also probier dich einfach mal aus.

Mach mit bei Hack To The Future wenn...

  • du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist
  • du innerhalb von drei Tagen etwas entwickeln möchtest
  • du gerne tüftelst, programmierst und bastelst oder sowas schon immer mal ausprobieren wolltest

 

Für zwei Tage Verpflegung und Unterkunft (inkl. Freitagnachmittag), müssen wir eine Gebühr von 20,00 Euro erheben. Die ist am 1. Veranstaltungstag zur Registrierung in Bar mitzubringen. Falls du dir die Gebühr nicht leisten kannst, melde dich bitte bei uns.

 

+++ Die Anmeldung ist abgeschlossen. +++

 

Anmeldung als Mentor*in 

Hack To The Future für Erwachsene - Jetzt als Mentor*in anmelden!

Neben den Teilnehmer*innen suchen wir Mentor*innen für die fachliche Betreuung während des Hackathons. Du hast Spaß am Hacken und bist motiviert, mit Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren für ein Wochenende etwas Kreatives zu gestalten? Wir freuen uns über Mentor*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie z. B. Informatik, Medienpädagogik, Elektrotechnik, Design, Projektmanagement, Gamedesign, Softwareentwicklung oder Animation. 

Neben freier Kost und Logie erwartet dich ein spannendes Wochenende in toller Gesellschaft in Sigmaringen. Zudem erhälst du ein Zertifikat für deine Teilnahme. 

 

+++ Die Anmeldung ist abgeschlossen. +++

Hack To The Future Sigmaringen erfolgt in Kooperation mit:

Kontakt

Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart

 

Pierre Seidel
0711 / 90715 - 311
seidel@mfg.de

 

Johanna Flemming
0711 / 90715 - 348
flemming@mfg.de